Torsten Schopbach

Leonie Heine

Ich bin Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Rheinhessen, bin gelernter Forstwirt, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und Projektleiter bei einem Projektentwickler im Bereich der Nutzung regenerativer Energiequellen.

Gereist bin ich schon immer gerne. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Kanu, Motorrad oder Geländewagen. Zunächst in Europa unterwegs kamen nach und nach auch fernere Ziele wie Kanada und Australien hinzu.

Nach der Reise um die Welt verwirklichten wir unseren gemeinsamen Traum: Ein Jahr durch Afrika, über die Ostküste bis nach Kapstadt.

Weitere Reisen werden folgen! Versprochen... wir haben bereits Südamerika ins Auge gefasst.

Ich bin Leonie Heine – Torstens persönliche Bordkrankenschwester, Reiseleitung, Dolmetscherin für Französisch und Kisuaheli, Köchin, Gesprächs- und auch sonstige Partnerin und überhaupt Mädchen für fast alles.

Geboren im April 1976 in Mainz, dort auch aufgewachsen und zur Schule gegangen, hat es mich bisher beruflich als Kinderkrankenschwester in die Schweiz nach Fribourg und Lausanne, dann mit Ärzte ohne Grenzen für fast drei Jahre nach Burundi, Guinea und Niger verschlagen, sowie mit der GTZ nach Tansania.

Nach meinem Pflegepädagogik-Studium habe ich mir jetzt das Jahr Auszeit redlich verdient und freue mich auf die Erfüllung eines lang gehegten Jugendtraumes: einmal von Kairo nach Kapstadt zu reisen. Was ein Glück lief mir Torsten während des Studiums über den Weg, den ich für diese Reise begeistern konnte!